Das Team



 Susanne Haag

  • Volljuristin in Zivil- & Sozial-Recht;
  • Mediatorin (gemäß den Richtlinien des Bundesverbands für Mediation)
  • Yogalehrerin (BYV), 
  • Meditationskursleiterin (BYVG),
  • Mindfulness Trainerin (BYVG)

 


Klaus Mertens

  • Gründer Mind Care Academy
  • Transformations-  & Learning Development Coach
  • Stress Management Coach (ZPP)
  • Verband zertifizierter MBSR Trainer
  • Meditationskursleiter (BYVG)



Bettina Mertens

  • Personalberaterin in einer international operierenden Personalagentur
  • Yogalehrerin (Hatha-/Chittama®
    /Yin Yoga)
    Yoga Therapie n. Prof. Krichnamacharya
  • Mediale Heilarbeit & Coaching
  • Yoga-Philosophie (Samskhya und Upanishaden Ayurveda Akademie)
  • Meditationskursleiterin (BYVG)




Als Volljuristin (Zivil- & Sozial-Recht) habe ich schnell nach einer Möglichkeit gesucht, wie Konflikte für streitende Parteien selbstbestimmter gelöst werden können. Nach einem ausgetragenen Konflikt, besonders wenn Anwälte eingeschaltet werden, bleibt im zwischenmenschlichen Bereich oft ein Scherbenhaufen zurück.

Ein anderer Weg der Konfliktlösung ist die Mediation. Hier versuchen die Parteien den Konflikt selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu lösen, ein Win - Win  für alle Parteien.

Meine Ausbildung zur Mediatorin (Assessorin jur.) erfolgte nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation (BM).
In meiner langjährigen Erfahrung als Mediatorin wurde mir bewusst, dass häufig einem äußeren Konflikt ein innerer Konflikt vorausgeht.  Es ist daher zur Konfliktentschärfung notwendig eigene Stressoren zu erkennen und zu einem ruhigen, entspannten Geist zu finden.

Hierfür helfen mir als Mediator meine zusätzlichen Ausbildungen: Dazu gehören das MBSR Achtsamkeitsprogramm von Jon Kabat-Zinn sowie weitere Techniken wie Yoga und Meditation, um in die innere Ruhe zu gelangen.

Ich bin ausgebildete Yogalehrerin (BYVG), Vedanta Meditationskursleiterin (BYVG),   Vipassana und Mindfulness Trainerin (BYVG), Yoga Nidra Kursleiterin (BYVG) und Lebensekstase und Vedanta Coaching Kursleiterin.


   

                            Susanne Haag











 



Klaus Mertens


Den Menschen nicht nur als Human Ressource zu betrachten, war mir immer ein  bedeutendes Anliegen. Ebenso die Erkenntnis, dass Veränderung immer zuerst beim Individuum selbst stattfindet.

Nach einem MBA Abschluss an der Universität zu Köln  begann meine über 33-jährige Tätigkeit in einem führenden global operierenden IT-Konzern, darunter 25 Jahre in verschiedenen europäischen Managementfunktionen wie:

  • Veränderungs-Management, u.a. Transformationen von Vertriebs-/ Service -Organisationen
  • Leitung internationaler Weiterbildungs-Zentren, u.a. Transformation zu integrierten Lernkonzepten 
  • Optimierung von Prozessen / Organisations-Strukturen, Transformation, Near Shoring / Off Shoring


  • 2020 Zertifizierung als Stress Management Coach und MBSR Lehrer/Coach (nach Prof. Jon Kabat-Zinn)
  • 2021 Gründung der „Mind Care Academy“, eine Akademie für Achtsamkeit und Veränderungskultur.
  • Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeite ich u.a. heute in internationalen Gremien und Workshops des MIT (Massachusetts Institute of Technology) zum globalen
    Thema „Von der Zukunft her führen“. GLOBAL FORUM Transformation Society & Self
  • Seit 2022 engagiert in der „Global Leadership Initiative for Sustainable Development“ und Mitbegründer einer lokalen HUB-Organisation der weltweiten IDG-Initiative „Creating Conditions for change“



Die Faszination einer ganzheitlichen Lebensweise beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Während  meiner mehrjährigen Tätigkeit als Personalberaterin bei einem internationalen Personaldienstleister, hatte ich meinen ersten Kontakt mit Yoga im Jahre 2003.  Mein beruflicher Hintergrund, als auch meine ersten persönlichen Erfahrungen mit Yoga, waren bereits damals  ausschlaggebend dafür, mir später eine Yogalehrer-Ausbildung zu suchen, die sehr stark moderne Methoden der Persönlichkeitsentwicklung, Psychosomatik, Ayurveda sowie alte Mystik und Weisheitslehre in die Ausbildung integriert. 

In meinen Yogastunden (Gruppen/ Einzel-Yoga-Therapie) möchte ich meinen Teilnehmern die Möglichkeit bieten, in unserer heutigen Zeit inne zu halten, Körper und Geist zu entspannen, dadurch Krankheiten vorzubeugen und einen Zugang zur eigenen inneren Quelle zu finden, um neue Impulse aufzunehmen. Dies ermöglicht ein kultivieren von Achtsamkeit und Bewusstsein.

  • Personalberaterin in einer weltweit operierenden Personalagentur
  • Chittama® Yogalehrerin (3-jährige Ausbildung Hatha-/Chittama® Yoga bis 2012 und Gründung meiner YOGA Schule
  • Fach-Yogalehrerin für Individualunterricht / Yoga-Therapie 
    (2-jährige Weiterbildung nach der Tradition von Prof. T.  Krichnamacharya und T.K.V. Desikchar bis 2015)
  • Yin Yoga Teacher Ausbildung (bei Stefanie Arend  2014)
  • Chittama® Mediale Heilarbeit & Coaching (bis 2018)
  • Samskhya Philosophie und Meditation (3-jährige Weiterbildung / Yoga und Ayurveda Akademie Krefeld bis 2019)
  • Vedanta Meditationskursleiterin nach (BYVG) bis 2021
  • Meditation und Upanishaden Philosophie (zurzeit 3-jährige Weiterbildung / Yoga und Ayurveda Akademie Krefeld)



Bettina Mertens